Statistik zeigt, dass die Linzer morgens müde aufstehen!

Statistik zeigt, dass die Linzer morgens müde aufstehen!

Umfrage über die Schlafgewohnheiten in Linz (2017)

Die Linzer stehen morgens müde auf. Eine Umfrage über die Schlafgewohnheiten wurde vom 26. bis 30. Juni in Linz durchgeführt. 1647 Linzer haben an der Umfrage auf Facebook teilgenommen. Die Befragten haben eine Umfrage mit 10 Fragen ausgefüllt und sie dauerte 2 Minuten. Sie war nicht repräsentativ!

Das Ergebnis der Umfrage

umfrage

55,7% der Befragten schlafen lieber auf der Seite. Die Ärzte halten die Seitenlage für gesund. In dieser Position kann sich die Wirbelsäule regenerieren und kann entlastet werden. Wenn man gerne auf der Seitenlage schläft, darf er nicht auf einer harten Matratze schlafen.

21,5 % der Befragten antworteten, dass sie abends in verschiedenen Schlafpositionen schlafen. 17,3 % von Linzern schlafen auf dem Bauch. Diese Schlafposition zu schlafen ist unvorteilhaft, weil die gesamte Wirbelsäule (Kreuz-, und Halswirbeln) überlastet wird. Natürlich gibt es auch Vorteile, wenn man auf dem Bauch schläft, ist die Bauchlage ideal gegen Schnarchen und Schlafapnoe. Nach Statistiken wählen 10-20% der Schläfer diese Schlafposition auf der Welt. (In Linz genauso)

4,6% der Befragten schlafen nur in der gesündesten Schlafposition (Auf dem Rücken). Die Rückenlage ist am angenehmsten für die Wirbelsäule, weil sie am wenigsten belastet wird und das Gewicht ist gleichmäßig verteilt. Es gibt leider auch Nachteile für die Rückenlage. Bei dieser Schlafposition ist man am ehesten von Atmungsbeschwerden, Schlafapnoe und Schnarchen betroffen.

Umfrage in Linz

41,2 % der Befragten schlafen 7 Stunden und 17,7 % der Linzer schlafen 8 Stunden. Wir haben eine Umfrage über die Schlafgewohnheiten in St.Pölten durchgeführt und sind auf ein ähnliches Ergebnis gekommen. Die Linzer und die St.Pöltener schlafen durchschnittlich 7 Stunden. Wir finden das sehr gut, weil man täglich zwischen 7 und 8 Stunden zu schlafen brauchen, um fit aufstehen zu können. Der Schlaf wirkt sich auf zahlreiche physiologische und psychologische Vorgänge aus. Unsere Organismus regeneriert sich im Schlaf.

25,1% und 11,3% der Befragten schlafen 6 Stunden oder weniger als 5 Stunden. Wenn jemand dauernd wenig schläft, führt dies zu einem chronischen Schlafdefizit. Die Menschen vergessen, dass ein Schlafdefizit ein Gesundheitsrisiko darstellt. Herzinfarktrisiko verdoppelt sich, weil je weniger man schläft, desto mehr Stresshormone bildet sich im Blut. Die Folge kann ein beschleunigtes Puls und einen erhöhten Blutdruck sein. Die Herzmuskeln können sich nicht regenerieren, weil sie auch am Abend funktionieren müssen, wenn man wach bleibt.

Die Mehrheit der Befragten geht zwischen 22 und 24 Uhr schlafen. (68,1%) 40,6 % der Linzer schlafen zwischen 22 und 23 Uhr ein und 27,5% gehen ins Bett zwischen 23 und 24 Uhr. Das Ergebnis der Umfrage von St.Pölten zeigte auch, dass die Mehrheit der St.Pöltener ins Bett zwischen 22-24 Uhr geht.

Umfrage in Linz

40,8 % der Linzer sehen vor dem Schlafengehen fern. Der Fernseher hält uns wach und wir können schwer einschlafen. 28,8 % der Befragten spielen mit ihrem Handy. Leider kann diese Schlafgewohnheit Schlafstörungen verursachen. Wenn man mit dem Handy vor dem Schlafen spielt, wegen des Lichts vom Display wird die Produktion des Hormons Melatonin (das ist für den normalen Schlaf verantwortlich) gestört. Da dieses Hormon nur im Dunkel produziert werden kann, aber das Lichts vom Display verhindert die Produktion des Hormons.

TIPP: Wir sollten das Handy mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen ausschalten.

Umfrage in Linz

Die koffeinhaltigen Getränke (Energydrink oder Kaffee) beeinflussen unsere Schlafqualität. Die Wirkung von koffeinhaltigen Getränken kann eventuell bis zu 24 Stunden spürbar sein. Die Ärzte empfehlen, 6 Stunden vor dem Schlafen keinen Kaffee oder kein Energydrink zu uns zu nehmen. 53,7 % der Befragten trinken nie Energydrink und nur 36,1 % trinken das manchmal. Wir finden dieses Ergebnis sehr gut und nur 4,2 der Linzer antworteten, dass sie Energydrink täglich mehrmals trinken.

Umfrage in Linz

28,6 % der Linzer trinken ein Energydrink tagsüber (10 – 16 Uhr) und 11,1 % sagten, dass sie das nachmittags oder abends ab 16 Uhr trinken. Ab 16 Uhr kann das koffeinhaltige Getränk sich auf unsere Schlafqualität negativ auswirken. Darum empfehlen wir, dass man keine solchen Drinks mehr am Abend trinken darf.

Umfrage in Linz

43, 4 % der Befragten rauchen. Das Rauchen erhöht das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und schwächt unseres Immunsystem. Statistiken zeigen, dass die Raucher häufiger an Schlafstörungen leiden und schlechter schlafen. Die Gründe liegen in der stimulierenden Wirkung des Nikotins. Das Nervengift (Nikotinkick) erschwert zu Beginn des Einschlafen den Eintritt in den Tiefschlaf. Aus diesem Grund steht die Raucher häufiger unausgeschlafen auf.

Umfrage in Linz

65,6% der Befragten fühlen sich morgens unausgeschlafen, obwohl wir topfit aufstehen sollten. Die Linzer geben sich nicht genug Zeit, sich auszuschlafen. Diese negative Gewohnheit wirkt sich auf unsere Gesundheit aus. Natürlich gibt es viele Folgen, mit denen wir rechnen sollen, wenn wir uns nicht genug Zeit geben, uns auszuschlafen.

Folgen:

  • Erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • Blutdruckprobleme
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Libidoverlust

Zur guten Letzt geben wir den Linzern ein paar Tipps, mit denen sie schneller einschlafen und morgens topfit aufstehen können

  • Iss nicht viel am Abend!
  • Sieh nicht vor dem Schlafengehen fern!
  • Spiel nicht mit dem Handy vor dem Schlafen!
  • Trink keinen Alkohol, Kaffee oder Energydrink vor dem Schlafen!
  • Steh morgen zur gleichen Zeit auf!
  • Treib regelmäßig Sport! (bitte nicht am Abend)

Wir hoffen, wir konnten helfen!

Zoltan Balo/Matratzenmann

Schreib uns einfach! Entweder via E-Mail an info@matratzenmann.at oder ruf uns an +43 676 6337090!

Der Inhalt der Umfrage kann kopiert und bearbeitet werden! Wir bitten euch, dass ein Link auf unsere Umfrage oder auf www.matratzenmann.at angezeigt werden soll! (Der Link muss klickbar sein!!!)

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