Statistik zeigt, dass die Grazer nicht genug schlafen!

Statistik zeigt, dass die Grazer nicht genug schlafen!

Umfrage über die Schlafgewohnheiten in Graz (2017)

Die Grazer stehen morgens unausgeschlafen auf. Eine Umfrage über die Schlafgewohnheiten in Graz wurde vom 28. Juni bis 5. Juli durchgeführt. 720 Grazer haben freiwillig an der Umfrage auf Facebook teilgenommen. Die Befragten sollten 10 Fragen beantworten und die Umfrage war nicht repräsentativ.

Auswertung der Umfrage

0,4 % der Befragten wissen das nicht genau, wie sie abends schlafen. Es gibt genug Schlaflabors in Österreich, wo unsere Schlafgewohnheiten untersucht werden können. Wir empfehlen ihnen auf jeden Fall, dass sie ein Schlaflabor aufsuchen. Wir können dadurch die Schlafstörungen vorbeugen, weil wir schon wissen können, von welcher Schlafstörung wir betroffen sind. (natürlich, wenn sie vorliegt.)

wie schläfst du abends?

7,5 % der Befragten schlafen in der gesündesten Schlafposition. (Rücken) Bei der Rückenlage kann die Wirbelsäule richtig entlastet werden. Das Gewicht ist gleichmäßig verteilt. Die Rückenschläfer können auf der halbharte oder härtere Matratze schlafen. Es gibt auch Nachteile für die Rückenlage, weil die Rückenschläfer meistens von Schnarchen, Atmungsbeschwerden, Schlafapnoe betroffen sind. 18,8 % der Grazer wechseln die Schlafpositionen abends.

21,3 % der Befragten schlafen abends auf dem Bauch. Bei dieser Schlafposition werden die Kreuz- und Halswirbeln überlastet. Ein weiteres Problem, dass die Wirbel deformiert, wenn man den Kopf zur Seite dreht. Es gibt auch Vorteile dieser Schlafposition. Die Bauchlage ist ideal gegen Schnarchen und Schlafapnoe. (Was ist das eigentlich? Hier kannst du mehr über Schlafapnoe lesen!)

52,1 % der Grazer sind Seitenschläfer. Bei dieser Schlafposition kann sich die Wirbelsäule regenerieren und kann entlastet werden. Die Ärzte halten diese Schlafposition für gesund. Bei der Seitenlage beugt man Schnarchen und Atemaussetzer vor. 50-60 % der Leute auf der Welt und aber bei uns auch, schlafen am liebsten in dieser Schlafposition. Unser Tipp ist, wenn man auf dieser Position schläft, darf er auf gar keinen Fall auf einer harten Matratze schlafen. Die Seitenschläfer sollen auf einer halbharten Matratze schlafen, auf der sich die Wirbelsäule gerade hält und die Hüfte, Schultern und das Kreuz einsinken können.

wie viele stunden schläfst du?

35,9 % der Befragten schlafen 5-6  Stunden oder weniger. 13,8 % der Grazer schlafen durchschnittlich 5 Stunden und 22,1 % von den Grazern schlafen 6 Stunden. Sie schlafen zu wenig. Wenn sie regelmäßig wenig schlafen, führt das zu einem chronischen Schlafdefizit. Je wenig wir schlafen, desto mehr Stresshormone bildet sich in unserem Blut. Die Folge des Schlafdefizits ist erhöhter Blutdruck und ein beschleunigtes Puls. Da die Herzmuskeln am Abend auch funktionieren müssen, weil wir wach sind, können sie sich nicht regenerieren.

54,6 % der Befragten schlafen 7-8 Stunden. Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. 🙂 Wir brauchen täglich zwischen 7-8 Stunden, um topfit aufzustehen. Nach einem richtigen Schlaf ist unser Organismus frisch und wir stehen ausgeschlafen auf. Der Schlaf beeinflusst zahlreiche physiologische und psychologische Vorgänge. Unser Organismus regeneriert sich im Schlaf.

wann gehst du schlafen?

63,7 % der Mehrheit der Grazer geht zwischen 22-24 Uhr schlafen. 33,3 % der Grazer gehen ins Bett zwischen 22 und 23 Uhr und 30,4 % schlafen zwischen 23-24 Uhr. 17,1 % der Befragten gehen früher als die Mehrheit schlafen. 16,2 % der Grazer gehen ins Bett später (zwischen 24 und 2 Uhr) als die anderen. was machst du vor dem Schlafen?

8,3 % der Grazer lesen abends ein Buch vor dem Schlafengehen. 14,2 % sitzen vor dem Laptop und 22,5 % der Befragten spielen mit ihrem Handy, bevor sie schlafen gehen. Wir müssen das Telefon am Abend ausschalten, weil wenn wir lange unseres Handy sehen, wird die Produktion des Hormons Melatonin wegen des Licht vom Display gestört, was für den normalen Schlaf verantwortlich ist.

39,6 % der Befragten sehen fern, bevor sie ins Bett gehen. Wegen des Fernsehens können wir nicht einschlafen, weil dieses Gerät uns wach hält. Wir empfehlen, wenn du trotzdem fernsehen willst, bevor du schlafen gehst, sieh dir einen ruhigen Film oder Dokumentarfilm an! Bitte nicht Thriller oder Horror. Sieh dir einfach einen Film an, der dich beruhigen kann.

wie stehst du auf?

60,8 % der Grazer stehen morgens unausgeschlafen auf. Sie haben nicht genug Zeit zum Schlafen, darum fühlen sie sich müde, obwohl sie morgens topfit aufstehen sollten. Diese Schlafgewohnheit führt zu Schlafdefizit und beeinflusst unsere Gesundheit. Es gibt viele Folgen, mit denen sie rechnen sollen, wenn sie morgens müde sind. (Hier kannst du mehr über Schlaflosigkeit erfahren)

Die Folgen der Müdigkeit:

  • Verdauungsstörung
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Libidoverlust
  • Blutdrucksprobleme
  • Erhöhtes Herzinfarktrisiko

Zur guten Letzt geben wir den Grazern ein paar Tipps, mit denen sie besser schlafen und morgens topfit aufstehen können:

Wir hoffen, wir konnten helfen!

Zoltan Balo/Matratzenmann

Schreib uns einfach! Entweder via E-Mail an info@matratzenmann.at oder ruf uns an +43 676 6337090!

Der Inhalt der Umfrage kann kopiert und bearbeitet werden! Wir bitten euch, dass ein Link auf unsere Umfrage oder auf www.matratzenmann.at angezeigt werden soll! (Der Link muss klickbar sein!!!)

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